Experimentierkasten Physik Chemie Biologie Technik Informatik

Experimentierkästen für Kinder

Teile mit Freunden

Kinder wollen die Welt entdecken. Wichtig für den Spaß ist aber ein passender Schwierigkeitsgrad. Wenn der Experimentierkasten zu anspruchsvoll ist, stellt sich schnell Frust ein. Ebenso, wenn die Experimente zu leicht und damit langweilig sind. Die Hersteller geben daher Altersstufen an, an denen man sich grob orientieren sollte. Je nach Kind kann man natürlich ohne Probleme etwas abweichen.

Direkt zu den beliebtesten Sets

Beliebte Experimentierkästen für Kinder

Generell sollte man immer nach dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes gehen. Allgemeine Bestseller-Listen können winen ersten Hinweis geben. Die beiden nachfolgenden Sets sind z.B. aktuell sehr beliebt.

Beliebte Experimentierkästen für Kinder ab 4

Bei sehr jungen Kindern gilt es zunächst mal einen ersten Schritt in die Welt des Entdeckens zu gehen. Der Spaß und das Spiel steht im Vordergrund. Der echte Erkenntnisgewinn kommt dann später.

Beliebte Experimentierkästen für Entdecker ab 5

In diesem Alter geht es langsam in Richtung Einschulung. Weiterhin steht der Spaß im Vordergrund und man kann viel auch in der Natur direkt erleben. Man kann im Winter auch einfach mal gemeinsam Wasser über Nacht gefrieren lassen. Das sind schon erste wichtige Erfahrungen.

Beliebte Experimentierkästen für Kinder ab 6

Für die meisten beginnt in diesem Alter die Schulphase. Das bringt zwar viele Veränderungen mit sich, aber auch viele Chancen für die gesamte Familie.

Beliebte Experimentierkästen für Forscher ab 7

In den Grundschulen wird oft auch das Thema Sachkunde behandelt. Hier kommen auch schon Themen vor, die man den Naturwissenschaften zuordnen kann. Beispiele sind die Funktionsweise einer Kerze oder auch Wetterphänomene. Diese Themen kann man zuhause unterstützen.

Beliebte Experimentierkästen für Kinder ab 8

Zur Mitte und Ende der Grundschule werden die Themen schon etwas komplexer. Man kann mit seinem Kind jetzt wirklich über Wissenschaft reden und diese erleben.

Beliebte Experimentierkästen für Entdecker ab 10

Wenn es in Richtung weiterführende Schule geht, können die Experimente anspruchsvoller werden. jetzt steht, natürlich auch neben der Freude, das echte Experimentieren im Vordergrund. Die Sets sollten daher auch eine etwas höhere Qualität aufweisen.

Beliebte Experimentierkästen für Wissenschaftler ab 12

Jetzt geht es langsam in Richtung der Erwachsenen. Themen wie Informatik und Robotik sollten unbedingt in Betracht gezogen werden. Die Ausbildung in den sogenannten MINT-Fächern ist für die zukünftige Entwicklung und Karriere besonders wichtig und man kann hier den noch spielerischen Antrieb der jüngsten gut nutzen, um Erkenntnisse fürs Leben zu sammeln.

Hier findest du zudem kostenlose Physikexperimente für Kinder.

Teile mit Freunden

Letzte Aktualisierung am 5.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API